Über mich

Im Juni 1952 wurde ich geboren.
Einige Jahre verbrachte ich auf der Sportschule in Nordhausen.
Als Abschluß der Schulausbildung absolvierte ich eine Berufsausbildung als BMSR-Mechaniker mit Abitur.

1974 - 1978 studierte ich an der Martin-Luther-Universität in Halle.
Danach arbeitete ich 26 Jahre als Diplom-Lehrer für Sport und Biologie an verschiedenen Schulen des heutigen Landkreises Harz.

Durch eine tiefe, persönliche Krise (Depression), war ich gezwungen den Beruf aufzugeben, Hilfe zu suchen und anzunehmen.

In einer Tagesklinik sammelte ich erste Erfahrungen mit Entspannungstechniken (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung).

Ich entschied mich, dass die Stressvorbeugung und Stressbewältigung mein neuer Weg sein sollte. Dazu absolvierte ich eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen (Seminarleiter für Autogenes Training und Seminarleiter für Progressive Relaxation) in Ludwigshafen.

In Berlin machte ich meine Ausbildung zum Seminarleiter für Stressbewältigung.

Durch dieses Thema angeregt, wurde ich auch auf andere Bereiche aufmerksam und kam so zum Coaching, Qi Gong und der Entspannungsmassage. Letztere erlernte ich schon beim Studium und praktizierte sie in verschiedenen Sportvereinen.